Blutspenden beim DRK Wiesental

Wie jeder weiß, hilft das Deutsche Rote Kreuz und seine Ortsvereine, die stets kritische Versorgung der Notaufnahmen, Chirurgien und Intensivstationen der Krankenhäuser mit Blutkonserven und Blutprodukten zu verbessern.

Blutspenden rettet Leben!Wir unterstützen dabei tatkräftig die Blutspendedienste Baden-Baden und Mannheim bei zwei Blutspendeterminen pro Jahr. Diese Termine finden stets an Freitag Nachmittagen statt. Der erste liegt grundsätzlich anfangs Januar, während der zweite meist zu Beginn Juli datiert ist. Zu diesen beiden Terminen finden sich durchschnittlich 320 Spendewillige in der Wagbachhalle ein, um ihren Beitrag zur Rettung von Menschenleben zu leisten.

Zur Durchführung einer Blutspende benötigt die Bereitschaft sehr viel Personal. Deshalb sind freiwillige Helfer immer willkommen, die uns als "freie Mitarbeiter" bei der Durchführung der Blutspendeaktion unterstützen.

Blutspendeaktion 1961

Auf diese Art kann auch jemand, der aus irgend einem Grund nicht spenden darf, einen Beitrag zur Blutspende leisten. Wenn Sie bei der Durchführung einer Blutspende-Aktion auf diese Art Ihre Mitarbeit anbieten möchten, sollten Sie sich mit unserer Bereitschaftsleitung in Verbindung setzen.

Weitere Informationen zur Zulassung zur Blutspende, dem Ablauf, der Blutkonservenverwendung u.ä. finden sich detailliert auf den Seiten des Blutspendedienstes Baden-Württemberg. Die Termine für die Blutspendeaktionen im Kreis Karlsruhe finden Sie hier.